Sie sind hier: Start / Aktuelles und Presse / Archiv

Kinder feierten ihre Erstkommunion

Erstkommunionskinder mit Priester auf dem Weg zur Kirche

Am Sonntag nach dem weißen Sonntag war für vier Kinder unserer Einrichtung ihr „großer Tag“. Zwei Kinder der Außenwohngruppe in Erftstadt und zwei Kinder der therapeutischen Gruppe in Zieverich feierten gemeinsam mit ihren Familien und ihren Gruppen das Fest ihrer ersten heiligen Kommunion.

Während die Kinder in Erftstadt in der Gruppe der Kommunionkinder der Gemeinde vorbereitet wurden und auch dort in der Kirche im feierlichen Gottesdienst zum ersten Mal die heilige Kommunion erhielten, wurden die beiden Kinder aus Zieverich durch Mitarbeitende des Hauses auf das Fest vorbereitet.

Pfarrer Andreas Brocke aus St. Gereon in Köln gestaltete eigens für die Kinder der therapeutischen Gruppe einen Gottesdienst im kleinen, vertrauten Rahmen. Die Messfeier fand in der von der Gemeinde Zieverich festlich geschmückten Kirche im Heimgelände in einer ganz persönlichen, auf die Kinder zugeschnittenen Form statt.

Beide Gruppen feierten anschließend in verschiedenen Räumlichkeiten des Stammhauses in Zieverich und verbrachten mit ihren Familien und Gruppen einen unvergesslich schönen Tag.

Zwei der Kinder wünschen sich, die schönen Erfahrungen ihrer Kommunionzeit als Messdiener noch vertiefen zu können.

 

26.04.2009

 

 


Suchbegriff eingeben:


CJG Haus St. Gereon

Van-Gils-Straße 10
50126 Bergheim-Zieverich
Tel. 02271 4741-0
Fax 02271 4741-49
info~cjg-hsg.de

Zur CJG Jakob-van-Gils-Schule