Sie sind hier: Start / Projekte / Archiv / 50 Engel

50 Engel

Vier unterschiedlich gestaltete Engelfiguren

Seit 50 Jahren befindet sich das CJG Haus St. Gereon in Bergheim. Sein angestammter Platz gegenüber der Basilika St. Gereon in Köln war durch den Krieg zerstört worden. Aus diesem Anlass haben wir ein Kunstprojekt initiiert: Die 50 Engel.

In unserer Holzwerkstatt haben Jugendliche unter Anleitung eines Handwerkers aus verschiedenen Holzplatten und Drahtelementen 50 kindgroße Rohlinge gefertigt. Die Erstellung in Serienproduktion verlangte den Jugendlichen Konstanz und Durchhaltevermögen ab.

Die weitere Gestaltung der Grundform zu Engeln übernahmen dann alle Gruppen der Einrichtung, Schulklassen der CJG Jakob-van-Gils-Schule und einzelne Jugendliche. Die Engel wurden angezogen, beklebt und bemalt. Jeder bekam sein eigenes Gesicht. Vom Rauschgoldengel bis hin zum „Security-Service“ entstand eine reiche Vielfalt an Interpretationen.

Bei unserer Jubiläumsfeier 50 Jahre CJG Haus St. Gereon in Bergheim bildeten sie eine beeindruckende Kulisse. In der darauf folgenden Weihnachtszeit schmückten sie die Umgänge der Basilika St. Gereon in Köln und versetzten viele Besucher in großes Erstaunen.

 

zurück zum Archiv


Suchbegriff eingeben:


CJG Haus St. Gereon

Van-Gils-Straße 10
50126 Bergheim-Zieverich
Tel. 02271 4741-0
Fax 02271 4741-49
info~cjg-hsg.de

Zur CJG Jakob-van-Gils-Schule